Bei sonnigem Sommerwetter fühlen wir uns meist besser als an grauen Regentagen. Wenn die Sonne scheint, steigt die Laune, es geht mehr nach draußen und wir werden unternehmungslustiger. Deshalb gestaltet sich unsere Freizeit im Sommer bzw. an Sonnentagen auch meist aktiver als im Winter oder eben an regnerischen Tagen.
Aber Sonnenschein hat nicht nur Auswirkungen auf deine Freizeitgestaltung, sondern auch auf deinen Arbeitstag. Und dass, selbst wenn du im Büro oder in geschlossenen Räumen arbeitest.
4 positive Effekte von Sonnenschein
1. Wie bereits erwähnt verbessert Sonnenschein bekanntlich unsere Stimmung. Das liegt unter anderem daran, dass unser Gehirn mehr von den Neurotransmittern Serotonin und Dopamin – den sogenannten Glückshormonen – ausschüttet, wenn wir in der Sonne sind. Dadurch fühlen wir uns wohler und glücklicher. Außerdem trägt auch die größere Helligkeit an Sonnentagen dazu bei, dass es uns besser geht1. Wenn wir also an sonnigen Tagen bei der Arbeit besser gelaunt sind, verstehen wir uns besser mit unseren KollegInnen, was die Teamarbeit verbessert und wir können unseren Aufgaben besser nachkommen.
2. Die erhöhte Produktion von Glückshormonen – vor allem Dopamin, welche durch die Exposition gegenüber Sonnenlicht entsteht, hat auch positive Auswirkungen auf unsere Aufmerksamkeits– und damit Leistungsfähigkeit. Wenn wir aufmerksamer arbeiten können, erledigen wir unsere Aufgaben schneller und können mehr Leistung abrufen – dadurch erhöht sich auch unsere Produktivität2.
3. Mehr Sonnenlicht trägt auch zu einer Steigerung unseres Energielevels bei. Hier spielt ein anderer Mechanismus eine wichtige Rolle – die Hemmung der Melatoninproduktion. Melatonin ist das sogenannte Schlafhormon – es wird vermehrt in der Dunkelheit ausgeschüttet und wir werden dadurch müde und können so besser schlafen. Wenn die Melatoninproduktion also tagsüber durch Sonnenschein stärker gehemmt wird, fühlen wir uns wacher und energiegeladener – was uns auch im Arbeitsalltag hilft, unsere Aufgaben sorgfältig und konzentriert zu erledigen2.
4. Eine weitere positive Wirkung von Sonnenschein ist die Steigerung der Kreativität. Vor allem, wenn wir uns vermehrt im Freien aufhalten und Sonnenlicht ausgesetzt sind, hat dies eine stimulierende Wirkung auf unser Gehirn, wodurch unsere Kreativität gefördert wird. Dadurch sind wir am Arbeitsplatz effektiver und innovativer in der Gestaltung von Lösungen und neuen Ansätzen2.
3 praktische Tipps für mehr Sonnenschein im Alltag
Gerade im Sommer sollte man natürlich mit der Sonne vorsichtig sein, denn zu viel Sonne kann auch schnell negative Effekte haben. Daher empfiehlt es sich, Sonnenschein in Maßen zu genießen und sich natürlich auch entsprechend vor starker Sonneneinstrahlung zu schützen.
Hier sind 3 Tipps, wie und wo Du etwas mehr Sonne im Arbeitsalltag tanken kannst:
1. Ein kurzer Morgenspaziergang eignet sich ideal, um die zu dieser Zeit etwas schwächere Sonneneinstrahlung zu nutzen und sich einen kleinen Boost an Energie, guter Laune und Kreativität zu verschaffen – für einen optimalen Start in den Arbeitstag.
2. Draußen Pause machen – in den Pausenzeiten im Arbeitsalltag etwas nach draußen an die Sonne zu gehen, kann uns wieder neue Kraft und ein paar Glückshormone mehr verschaffen. So kannst Du auch einem Mittagstief besser entgegenwirken und ggf. aufkommende Müdigkeit reduzieren.
3. Den Arbeitsweg kann der ein oder andere auch gut für etwas Sonne nutzen. Mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren oder ein Stück von der vorletzten Haltestelle zu Fuß zu gehen, kann uns mehr Zeit in der Sonne geben und unsere Laune und Energie zum Anfang oder Ende des Arbeitstages steigern.
Natürlich muss das Wetter für diese Sonnentipps mitspielen, aber selbst ein Spaziergang an bewölkten Tagen kann schon positive Effekte in abgeschwächter Form spürbar machen, da auch Tageslicht allein einige positive Auswirkungen auf unseren Körper und damit unser Wohlbefinden hat.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!
Afrikanisches Sprichwort
Quellen:
- Burns, A. C., Saxena, R., Vetter, C., Phillips, A. J. K., Lane, J. M. & Cain, S. W. (2021). Time spent in outdoor light is associated with mood, sleep, and circadian rhythm-related outcomes: A cross-sectional and longitudinal study in over 400,000 UK Biobank participants. Journal Of Affective Disorders, 295, 347–352. https://doi.org/10.1016/j.jad.2021.08.056 ↩︎
- BioSource Nutra. (2023). How sunlight exposure affects mood and mental well-being. BioSource Nutra. https://biosourcenutra.com/blogs/lifestyle/how-sunlight-exposure-affects-mood-and-mental-well-being?_pos=1&_sid=56e77893f&_ss=r ↩︎
- BioSource Nutra. (2023). How sunlight exposure affects mood and mental well-being. BioSource Nutra. https://biosourcenutra.com/blogs/lifestyle/how-sunlight-exposure-affects-mood-and-mental-well-being?_pos=1&_sid=56e77893f&_ss=r ↩︎
- BioSource Nutra. (2023). How sunlight exposure affects mood and mental well-being. BioSource Nutra. https://biosourcenutra.com/blogs/lifestyle/how-sunlight-exposure-affects-mood-and-mental-well-being?_pos=1&_sid=56e77893f&_ss=r ↩︎