Urlaubseffekt – 3 Tipps, wie Deine Erholung länger anhält

Erholt aus dem Urlaub zurück aber gefühlt brauchst Du gleich den nächsten Urlaub?

Während des Urlaubs können wir meist entspannen und unser Stressniveau signifikant senken, was unser Wohlbefinden steigert und uns insgesamt wieder kreativer und auch produktiver werden lässt. Wir fühlen uns dadurch erholt, voller frischer Energie und neuer Motivation. Allerdings verblassen diese Erholungseffekte des Urlaubs oft schon wenige Wochen nach der Rückkehr in den Arbeitsalltag. Dieses Verblassen – auch als „Fade-Out“ bekannt – ist bemerkbar, wenn der Arbeitsstress wieder ansteigt und wir von jetzt auf gleich wieder in einen hektischen Alltag einsteigen.  

Im Urlaub reduziert sich unser Cortisolspiegel – also unser Stresshormonlevel – im Körper und durch die positiven Urlaubserlebnisse werden vermehrt Glückshormone, wie Serotonin und Dopamin ausgeschüttet. Das führt zu einem erholten Körpergefühl und insgesamt verbesserter Stimmung.

Wenn nach dem Urlaub allerdings die Stresshormone wieder schlagartig erhöht werden, verpufft die Erholung schnell und wir fühlen uns schon nach ein paar Wochen wieder urlaubsreif. Dieser Fade-Out Effekt entsteht dadurch, dass der Arbeitsstress die positiven Erholungseffekte überschreibt und unser Stresshormonlevel unter Umständen schon nach wenigen Tagen wieder auf das Vor-Urlaubs-Niveau ansteigt.

Der Fade-Out Effekt ist stärker spürbar, wenn der Urlaub nur wenige Tage oder Wochen dauert, da diese Zeit oft nicht ausreicht, um den dauerhaften oft schon chronischen Stress nachhaltig zu reduzieren. Wichtig ist auch zu beachten, dass Erholung nur begrenzt vorholbar ist – das heißt, selbst die Effekte eines langen und sehr erholsamen Urlaubs halten nicht allzu lange an, es sei denn, wir achten aktiv darauf unsere Erholung aufrechtzuerhalten.

Damit die Erholung aus dem Urlaub nicht so schnell verblasst, gibt es verschiedene Strategien und Tipps, wie wir den Urlaubseffekt möglichst lange erhalten können.

1. Erholungspausen auch im Alltag einbauen. Kleine Erholungsphasen im Alltag sind entscheidend, um die Erholung aus dem Urlaub zu erhalten. Dabei eigenen sich zum Beispiel angenehme Freizeitaktivitäten, Spazieren gehen, Sport oder Zeit in der Natur zu verbringen. Aber auch kleine bewusste Pausen im Arbeitsalltag helfen, dem Fade-Out Effekt entgegenzuwirken.

2. Stressbewältigungstechniken – Entspannungsübungen, wie eine Atempause oder Achtsamkeitsübungen in den Alltag zu integrieren, kann helfen, den erholsamen Zustand, der im Urlaub erreicht wurde, zu erhalten.

3. Stressauslöser reduzieren – nach dem Urlaub ist auch immer ein guter Zeitpunkt, um Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit bewusst neu zu definieren und so zum Beispiel, die Erreichbarkeit außerhalb der Arbeitszeiten zu minimieren. Auch andere Stressauslöser im Arbeitsalltag lassen sich möglicherweise reduzieren oder ganz vermeiden – hier hilft es, bewusst zu reflektieren, was vor dem Urlaub am meisten Stress verursacht hat und sich am besten vor dem Auftreten des Stressauslösers, Gedanken zu machen, wie wir am besten mit diesem Stress umgehen könnten.

Mehr Beiträge zum Thema Entspannung & Erholung findest Du hier.

Sometimes the most productive thing you can do is relax.

Unbekannt

Quellen:

  1. Brosch, E., Binnewies, C., Gröning, C. & Forthmann, B. (2023). The role of general work engagement and well‐being for vacation effects and for vacation fade‐out. Applied Psychology. https://doi.org/10.1111/apps.12488
  2. De Bloom, J., Kompier, M., Geurts, S., de Weerth, C., Taris, T., & Sonnentag, S. (2009). Do we recover from vacation? Meta-analysis of vacation effects on health and well-being. Journal of Occupational Health, 51(1), 13–25. https://doi.org/10.1539/joh.K8004
  3. De Bloom, J., Geurts, S. A., Sonnentag, S., Taris, T., De Weerth, C. & Kompier, M. A. (2011). How does a vacation from work affect employee health and well-being? Psychology And Health, 26(12), 1606–1622. https://doi.org/10.1080/08870446.2010.546860
  4. Kühnel, J., & Sonnentag, S. (2011). How long do you benefit from vacation? A closer look at the fade-out of vacation effects. Journal of Organizational Behavior, 32(1), 125–143. https://doi.org/10.1002/job.699

Anregungen oder Fragen?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..