
Hi und herzlich willkommen!
Ich bin Leonie Maier, Arbeits- und Organisationspsychologin, M.Sc. und freiberufliche Beraterin in der betrieblichen Gesundheitsförderung.
Mein Fokus liegt darauf, psychische Belastungen am Arbeitsplatz zu minimieren, gemeinsam effektives Stress- und Ressourcenmanagement zu gestalten, sowie nachhaltige Regeneration zu fördern.
Ich unterstütze Unternehmen und Privatpersonen bei der nachhaltigen Gestaltung gesundheitsfördernder Arbeitsplätze.
Mein Ziel ist es, durch eine gesundheitsfördernde Arbeitsplatzgestaltung, das Wohlbefinden, die Produktivität und Arbeitszufriedenheit von Arbeitnehmenden zu fördern. Dabei liegt mein Schwerpunkt auf der Analyse und Prävention von psychischen Belastungen am Arbeitsplatz. In diesem Rahmen bin ich für die Abnahme von Gefährdungsbeurteilungen psychischer Belastungen (GB Psyche) zertifiziert.
Ich unterstütze und berate Sie aber auch gerne zu weiteren Fragestellungen zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz.
Meine Qualifikationen
- B.Sc. Psychologie, Universität Maastricht
- M.Sc. Arbeits- und Organisationspsychologie, Universität Maastricht
- Ausbildung als Stressmanagement- und SomnyFit (Schlaf)-Trainerin
- zertifiziert als Expertin für Stress- und Ressourcenmanagement
- nach § 20 SGB V (in Kooperation mit den gesetzlichen Krankenkassen)
- zertifizierte Fachberaterin für psychische Gefährdungsbeurteilungen am Arbeitsplatz
- RWTH Aachen University
Mein Anliegen
Als Arbeits- und Organisationspsychologin möchte ich zu einer gesünderen und damit auch leistungsfähigeren Arbeitswelt beitragen.
Deshalb bin ich gerne Ihre Ansprechpartnerin, wenn es um folgende Fragen geht:
- Wie kann ich (m)einen Arbeitsplatz gesundheitsfördernd gestalten?
- Wie kann ich psychische Belastungen (z.B. Stress) am Arbeitsplatz identifizieren und reduzieren?
- Welche Maßnahmen können wir umsetzen, um die gesundheitliche Belastung der Arbeitnehmenden zu senken?
Wenn Sie für Ihren individuellen Arbeitsalltag Inspiration, Beratung oder konkrete Tipps zum Thema Gesundheit suchen, dann sind Sie hier genau richtig.
Ich unterstütze Sie gerne darin
- Ihren Stress nachhaltig zu bewältigen
- eine gesunde Work-Life-Balance zu finden
- wieder mehr Wohlbefinden und Freude in Ihrer beruflichen Tätigkeit zu erleben
Mein Gesundheitsblog
In meinem Gesundheitsblog finden Sie verschiedene Beiträge zu den zahlreichen Facetten der mentalen Gesundheit am Arbeitsplatz, von Themen wie Stressmanagement, Burnout, Entspannungstechniken und Co., über Work-Life-Balance im Home-Office und gesunde Arbeit in diesem digitalen Zeitalter, bis zu Erholung, Schlaf und Wohlbefinden – sowohl beruflich als auch im Privaten.
Wenn Sie eine individuell zugeschnittene, persönliche Beratung zu Ihrer Arbeitssituation bevorzugen, können Sie mich gerne für ein kostenloses Erstgespräch kontaktieren.
Schicken Sie mir Ihre Anfrage direkt hier oder per E-Mail an
info@arbeitspsychologie-maier.de
Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.
Sebastian Kneipp
Mein Weg zur Arbeitspsychologie
Schon seit meiner Schulzeit interessiere ich mich sehr für mentale Gesundheit. Vor allem die Themen Stress, Burnout und Achtsamkeit haben früh mein Interesse für die Psychologie geweckt, auch weil ich selbst öfter mit den Folgen von ständigem Stress konfrontiert war.
In meinem Studium setzte ich für mich dann Schwerpunkte in den Themen Arbeitsstress, Wohlbefinden und Entspannungsmethoden, wie Achtsamkeit. An diesen Themen forschte ich auch in meiner Bachelorarbeit.
Mein großes Interesse an Arbeitsstress und den Auswirkungen, die er auf unsere Gesundheit haben kann, führte mich schlussendlich dazu, mich in der Arbeits- und Organisationspsychologie zu spezialisieren.
In meiner Masterarbeit beschäftigte ich mich noch eingehender mit dem Wohlbefinden von Arbeitnehmenden, wobei mein Fokus dabei auf neueren Arbeitsformen, wie dem Arbeiten im Home-Office, bzw. in hybriden Arbeitsmodellen lag, und ich insbesondere die Rolle der beruflichen Isolation, Telepressure und positive Effekte von Selbstmitgefühl untersuchte.
Was ist Arbeits- und Organisationspsychologie eigentlich?
Die Arbeits- und Organisationspsychologie befasst sich im Kern mit allen psychischen Facetten des Arbeitslebens und Einflüssen des Arbeitsplatzes. Sie untersucht, wie sich individuelles und kollektives Verhalten auf die Organisationen und deren Mitarbeitende auswirkt.
Die Themen umfassen dabei alle Aspekte der Arbeit, wie z.B.:
- Analyse von Arbeitsprozessen
- Organisationsstruktur und -kultur
- Teamdynamik
- Personalauswahl
- Führungsstile
- Arbeitszufriedenheit
- Arbeitsmotivation
- Konfliktlösung
- Gesundheit am Arbeitsplatz
Das Ziel der Arbeits- und Organisationspsychologie ist es dabei zu unterstützen, die Arbeitsbedingungen zu optimieren und so das Wohlbefinden und die Leistung der Mitarbeitenden zu fördern.
In unserer modernen, sich fortlaufend wandelnden und komplexen Arbeitswelt inspiriert und begeistert mich das Thema Wohlbefinden und Gesundheit am Arbeitsplatz immer wieder aufs Neue.
Mein Ziel
Mit meiner Arbeit möchte ich zu mehr Gesundheit in der Arbeitswelt beitragen, denn wenn es uns am Arbeitsplatz gut geht, dann sind wir viel
- zufriedener
- entspannter
- motivierter
- und produktiver
dann haben wir bei der Arbeit mehr Freude und es bleibt am Ende auch mehr Energie für eine erholsame Freizeit, Familie und Freunde.
Anregungen und Feedback
Wenn Sie gerne mehr Beiträge zu bestimmten Themen lesen möchten oder Interesse daran haben, selbst etwas zum Thema Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz beizutragen, können Sie mich gerne über mein Kontaktformular oder per E-Mail kontaktieren oder mir einfach einen Kommentar unter einem meiner Beiträge da lassen.
Ich freue mich über Ihre Anregungen und Inspiration!